„Vergib bevor die Sonne untergeht“.

Hawaiianisches Sprichwort

 

Das Thema Verzeihen, Vergebung ist das Basisthema für Heilung und Frieden überhaupt.

Vergeben hat nichts mit dem Gutheißen von wirklichem Unrecht zu tun. Hat also nichts mit vergessen zu tun. Bei der Vergebung geht es darum, die energetischen Verbindung mit dem "Täter" loszulassen. Die Emotionen wie Wut, Hass, Zorn und Angst, die uns energetisch an den Täter bindet aufzulösen. Denn jede Erinnerung an den Vorfall, löst in uns erneut all die Emotionen aus, die wir erlebt haben und das stört unser Gleichgewicht und macht uns möglicherweise krank. Aber mi Sicherheit können wir so nicht frei und glücklich sein und in Liebe, Harmonie und innerem Frieden leben.

Vergeben bedeutet, ich überwinde meinen Schmerz und reiße die alten Wunden nicht immer erneut wieder auf. Wirkliches Vergeben kann alles verändern und eine tiefgreifende Verwandlungen erzielen.

Zunächst sollten wir aber uns selbst verzeihen. Denn dies kann sich auf unsere Psyche, unsere Seele, unser Gemüt und unser ganzes Leben heilend auswirken und alte Anhaftungen von Schuld und eigenem Opferdasein können transformiert werden.

 

Wenn du Lust hast probiere doch einfach mal das Vergebungsgebet von Michael Bradford aus und beobachte was in deinem Leben geschieht.

Tipp: Schreibe das Vergebungsgebet einmal fehlerfrei ab, denn solange du dich verschreibst, hast du noch innere Widerstände gegen das Vergeben.

 

Ein Vergebungsgebet für innere Freiheit von Michael Bradford

Ich, (setze hier deinen Namen ein), aus dem tiefsten Grund meines Seins, vergebe jetzt allen Wesen, die mir jemals Schmerz zugefügt haben, auf allen Ebenen, auf alle möglichen Arten und Weisen (bewusst oder unbewusst) bis hin zum Anfang aller Zeiten. Ich vergebe Ihnen hier und jetzt!

Ich, (setze hier deinen Namen ein), aus dem tiefsten Grund meines Seins, vergebe jetzt mir selbst, dass ich anderen Schmerz zugefügt habe, auf allen Ebenen, auf alle möglichen Arten und Weisen (bewusst oder unbewusst) bis hin zum Anfang aller Zeiten. Ich vergebe mir hier und jetzt!

Ich, (setze hier deinen Namen ein), aus dem tiefsten Grund meines Seins, vergebe mir selbst, dass ich mir all die Schmerzen und das Leid zugefügt habe, auf allen Ebenen, auf alle möglichen Arten und Weisen (bewusst oder unbewusst) bis hin zum Anfang aller Zeiten. Ich vergebe mir hier und jetzt!

Ich, (setze hier deinen Namen ein), befreie mich jetzt selbst auf allen Ebenen und auf alle möglichen Arten und Weisen und erteile mir jetzt die absolute und uneingeschränkte Erlaubnis dem eigenen Pfad meiner Seele zu folgen.

 

Ho'oponopono - hawaiianisches Vergebungsritual

Ursprung von Ho’oponopono

Ho’oponopono ist ein altes hawaiianisches Vergebungsritual, das von den Kahunas (Schamanen) angewandt und überliefert wurde. Heute ist es eine anerkannte Therapie in den USA.

Bei den Hawaiianern, die früher in Großfamilien lebten, wurde immer ein Ho’oponopono abgehalten, wenn jemand krank war oder sich falsch verhalten hatte. Auch bei Unstimmigkeiten innerhalb der Familien setzten sich alle zusammen, um den Konflikt gemeinsam zu lösen. Sie gingen davon aus, dass alle Menschen miteinander verbunden sind, wie es ja mittlerweile auch die Quantenphysik bewiesen hat. So müssten ihre Ahnen oder sie selbst diese Person bewusst oder unbewusst verletzt haben. Damit haben sie das Problem zu ihrem eigenen gemacht und die Verantwortung dafür übernommen. Die Kontrahenten blieben in der Gemeinschaft integriert

(Quelle https://www.phytodoc.de/familie/hooponopono-wie-funktioniert-das-hawaiianische-vergebungsritual )

 

So praktizierst Du Ho oponopono

Denke zuerst an die Person, mit der Du Deine Beziehung heilen möchten. Visualisiere sie in Deinem Kopf, aber wisse dabei, dass es wirklich um Dich selbst geht. Die andere Person ist nur ein Spiegel, um auf den Teil von Dir zuzugreifen, der geheilt werden muss.

1.  “Es tut mir leid”

Entschuldige Dich bei der Person. Entschuldige Dich bei Dir für alles. Bei diesem Schritt geht es darum, Verantwortung für Dein Engagement und Deine Energie zu übernehmen, die zur Situation beigetragen haben. Möglicherweise hast Du die Situation nicht verursacht, aber Du bist jetzt in Deinem Leben für die Situation verantwortlich. Indem Du Dich entschuldigst, beginnst Du, die karmischen oder energetischen Muster oder Bindungen zu beseitigen, die diese Situation in Dein Leben gebracht haben könnten.

2.  “Bitte vergib mir”

Nachdem Du Dich für alles entschuldigt hast, musst Du um Vergebung bitten. Hier geht es vor allem darum, sich selbst zu vergeben. Lass Dich von allem, wofür Du Dich entschuldigt hast, befreien.

3.  “Danke”

Danke der Person, die Dir nicht nur vergeben hat, sondern für alles – Für den Beitrag, den sie zu Deinem Leben geleistet hat, und für die Lektionen, die sie Dir beigebracht haben. Vielen Dank, dass sie ein Teil Deines Lebens sind, dass sie diesen Teil von Dir enthüllen und Dir die Gelegenheit geben, diese Energie zu heilen. Danke auch Dir selbst, dass Du diesen Schritt getan hast und Dir erlauben, geheilt zu werden.

4.  “Ich liebe dich”

Sende der Person Wellen Deiner Liebe. Denke darüber nach, wie sehr Du sie liebst, und sage ihr, wie sehr Du sie liebst. Abhängig von Deiner Beziehung zu dieser Person mag dieser Schritt der schwierigste sein, aber versuche Dein Bestes, um Dein Herz zu öffnen und einen Weg zu finden, diese Person zu lieben.

(Quelle https://www.harmony-power.de/ho-oponopono/ )

 

Lieder:

Ho'oponopono - ich verzeihe mir vonBrigitte Schmitz (deutsch)

Wichtige Informationen zur Übung

Diese Übung kann keine notwendige medikamentöse oder psychotherapeutische Behandlung ersetzen. Eine laufende, notwendige Behandlung bei deinem Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten solltest du nicht unter- oder abbrechen, hinausschieben oder unterlassen. Gleiches gilt für die Anwendung notwendiger Medikamente. Wenn du glaubst oder weißt, dass du unter einer psychischen Krankheit leidest, solltest du die Übung in jedem Fall vorher mit deinem Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten besprechen.