DABB Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Sebastian Rast
Fachanwalt für Arbeitsrecht
Geschäftsführer

Amalienstr. 24, D - 80333 München

Tel.: (089) 28 69 58 0
Mail: info(at)dabb-recht.de

 

Fallstricke der Weiterbeschäftigung gekündigter Arbeitnehmer

  • Weiterbeschäftigungsanspruch
  • Allgemeiner Weiterbeschäftigungsanspruch
  • Besonderer Weiterbeschäftigungsanspruch
  • Durchsetzungsrechte des Arbeitnehmers
  • Entbindungsantrag des Arbeitgebers
  • Annahmeverzug
  • Vergütungspflicht ohne Arbeitsleistung
  • Anrechnung hypothetischen Erwerbs
  • Taktische Überlegungen zur freiwilligen Weiterbeschäftigung
  • Betriebsbedingte Kündigung
  • Personenbedingte Kündigung
  • Verhaltensbedingte Kündigung
  • Schriftformerfordernis

 

Kündigung Vorlage

 

Opens external link in new windowhttp://www.kuendigung-vorlagen.de/

 

 

Grundlage nahezu jeder Geschäftsbeziehung ist ein Vertrag und es gibt zahlreiche

Gründe, warum ein solcher Vertrag hin und wieder gekündigt wird. So können Arbeitsverhältnisse

durch den Arbeitnehmer beendet werden, weil ihm ein besseres Angebot vorliegt

oder persönliche Gründe und private Umstände einen Wechsel erforderlich machen,

durch den Arbeitgeber, weil er sich personenbedingt, verhaltensbedingt oder betriebsbedingt

von seinem Mitarbeiter trennen möchte.  

 

Anbieter von Versicherungen, Mobilfunk-, Telefon- oder DSL-Verträgen werden gewechselt,

weil die Konkurrenz günstiger ist, bessere Leistungen bieten oder die Vertragsbedingungen

schlichtweg nicht erfüllt werden.

 

 

Kündigung und Befristung bei Leiharbeit

 

Opens external link in new windowhttp://www.rechtsrat.ws/lexikon/kuendigung-leiharbeit.htm

 

Die Leiharbeit (Zeitarbeit) ist geregelt im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG).

Der Kündigungsschutz nach dem Kündigungsschutzgesetz (KSchG) gilt auch für Leiharbeitnehmer.

Dabei sind zwei Rechtsverhältnisse zu unterscheiden ...

 

Widerspruch Kündigung – Was sind meine Möglichkeiten?

http://www.widerspruch.org/widerspruch-kuendigung/

Wie kann ich meiner Kündigung am besten widersprechen? Auf dieser Frage findest Du hier eine umfassende Antwort und auch eine Mustervorlage für einen erfolgreichen Widerspruch gegen Deine Kündigung.